Zum vierten und letzten Avent kommt Asboran heute erneut seinem Bildungsauftrag nach und präsentiert euch eine Spielhilfe, mit der endlich eine wesentliche Lücke im N’Hrd-Bereich geschlossen wird:

Sza jhi’zrran chaz tsehh cl, cho’glsh’ksziss’jher jhi’zrran chaz rssahh. Kh ssech’shr skrlch, sza’tkr tssn n’kss krrz zchiss szint cho’yn nharr xf rssahh h’vrehhg c’khn kt.

Oder, wie ihr nach dem gründlichen Studium unseres heutigen Geschenks selbst übersetzen werden könnt:

»Wer bei diesem Text ins Grübeln gerät, der ist offensichtlich des Rssahh nicht mächtig. Doch Abhilfe naht, in Form von N’Kss’ neuer Spielhilfe „Echsisch für Menschen“, die kompakt die nötigsten Kenntnisse vermittelt.«

Wer sich jetzt fragt „Brauche ich das wirklich?“, dem seien folgende Stimmen zur 1. Auflage als Argument entgegengebracht:

  • „Echszellent!“ (Praiost Marschenpadder, nostrischer Entdecker und Freizeit-Saurologe)
  • „Besonders verdienstvoll … gerade diese Zeiten … vielversprechender Autor …. absolut unerlässlich … genaue Beobachtung der wachsenden Bedrohung … der Weg in den Kopf des Feindes führt über seine Zunge … Zze Tha!“ (Rakorium Muntagonus, Meistermagus und Verschwörungs-Echsperte in Sachen Echsenverschwörungen)
  • „Was mein geschätzter Collega damit sagen möchte: Ein äußerst nützliches Werk, das just zur rechten Zeit erscheint und sowohl Anfängern wie Eingeweihten unschätzbare Dienste erweisen wird. Zu hoffen bleibt, dass der talentierte Jung-Autor schon in Bälde eine echsische Kulturgeschichte nachreichen wird.“ (Hilbert von Puspereiken, Magister, Saurologe und Altertumsforscher)
  • „Rrach tsehh xqal.“ (Alrik, Wütechse sowie Limbus-Beauftragter von Maru-Zha und Asboran)

Noch Fragen? Eben. Dann also schleunigst losstudiert, dann klappt es auch mit dem Rssahh-Echsamen!

So endet nun unsere kleine Aventsreihe für das Jahr 2016. Die anderen drei Beiträge findet ihr hier (Maraskan in 64 Begriffen), hier (Von der Schönheit des Zählens) sowie hier (Der Fürstkomtur). Wer wissen möchte, was es mit diesem Quadj überhaupt auf sich hat, der/die wird hier schlauer. Verabschieden möchten wir uns mit Teil IV unserer Reihe aber für dieses Jahr noch nicht – das machen wir stilecht am 24.12. mit einem kleinen Weihnachts-Spezialprogramm. Lest also gerne in sechs Tagen wieder bei uns rein. Und bis dahin könnt ihr ja schon mal, wie der von uns geschätzte Bildungs-Echsperte Alrik Lsst’Hk zu sagen pflegte, abschalten.