Zur Weihnachtszeit und zum Jahresende finden sich im Netz traditionellerweise Geschenkempfehlungen und Jahresrückblicke. Um nicht bloß zu kopieren, was es an anderer Stelle bereits besser gibt, hatten wir unsere Administratoren beauftragt, ein schönes Alternativkonzept für Asboran zu entwerfen. Und wie immer, wenn man seine Entscheidungen in die Hände von Wüt-Echsen legt, mag das Ergebnis etwas sonderbar werden. In diesem Fall lautete der „geniale Gedanke“(*) der Alriks: ein „Best of 2016“ in Form von Tipps, was man am 24.12. hätte geschenkt bekommen sollen. Um euch auch im folgenden Jahr noch mit dieser Seite erfreuen zu können, werden wir dieses Konzept natürlich buchstabengetreu und ohne zu murren umsetzen. Ihr findet daher im Folgenden ausgewählte Empfehlungen von einigen Asboranjis nebst Hinweisen, welche Produkte aus dem Jahre 2016 man auch in Zukunft besser meiden sollte. Wir hoffen, dass sich hierin ein nützlicher Hinweis für die eine oder andere Bruderschwester findet, die ihre Socken, Krawatten, Thermomixer oder Kochtopfsets ab dem 27.12. gegen etwas wirklich Sinnvolles eintauschen möchte.

(*) Wir schreiben das natürlich nicht nur, weil die uns mit gezacktem Säbel im Nacken sitzen und schon Krokodilstränen weinen.

Manche Bruderschwester mag nun denken: „Wie, das soll alles sein? Nach vier Aventsgeschenken gibt es kein zusätzliches Präsent für den 24. Tag in Schwester Hesindes Monat?“ Gemach, Freunde, denn eine weitere Überraschung (natürlich in zwei Teilen) haben wir noch für alle diejenigen bereit, die geduldig bis zum Ende dieses Artikels lesen. (Na gut, für die ganz Eiligen gibt es auch noch diese Abkürzung durch den Limbus. Ihr gehört bestimmt auch zu denen, die Weihnachten das Geschenkpapier aufreißen wie der rote Maran das Beutetier, nicht wahr? )

N’Kss’ vier schöne Produkte aus dem Jahr 2016

  1. Der Aventurische Bote im Abo mitsamt Heldenwerk-Abenteuern – Die Konstante für DSA ist auch 2016 ein Muss.

    Auch 2016 eine lesenswerte Sache: Der Aventurische Bote.

  2. Aventurische Namen – Man kann sicher trefflich darüber streiten, ob man es braucht oder nicht. Aber es ist wirklich schick und gut gemacht.
  3. Das DSA5-Regelwerk (2. Aufl.) – Die 1. Auflage kam zwar schon letztes Jahr, aber es fühlt sich immer noch so neu an, dass ich es einfach auf die Liste schmuggeln musste.
  4. Aventuria – Ich kenne es nicht, aber ich bin wirklich neugierig, ob das was taugt. Das hätte ich gerne unterm Baum gehabt.

N’kss‘ Kurzliste der einzigartigen Geschenkideen des Jahres 2016

Die Spielkartensets – Nicht wirklich ein Flop, aber viel zu aufgebläht, und das Layout ist eher schwach.

Joschs schöne Favoriten aus dem Jahr 2016

  1. Der Aventurische Almanach – Ein perfektes Update für Aventurien, bis auf die beliegenden Karten (aber für die gibt es ja noch Asborans Ambitionierte Kartographen). Wer mehr über den Band wissen möchte, wird hier schlauer.

    5. Edition, 4. Aventurienbeschreibung, 1. Sahne: Der Aventurische Almanach.

  2. Die Streitenden Königreiche – Endlich eine würdige Nostriaspielhilfe. Und vor allem: Vivat Kasparbald! Wer noch mehr Gründe braucht, ist Andergaster.
  3. Die Ulrich Kiesow-Gesamtausgabe – Soviel Nostalgie muss sein. Kiesow war nicht nur DSA-Vater, sondern auch ein begabter Erzähler. Hier gibt es geballtes DSA-Flair der alten Schule, spannend und kurzweilig erzählt.
  4. Die 2016 veröffentlichten Bände der Theaterritter-Kampagne – Diese Kampagne greift zahlreiche Elemente der DSA-Vergangenheit auf, sie ist vielseitig, spannend und verströmt viel Bornlandflair. Zugleich wird hier die Zukunft der Region gestaltet. Nicht alles in der Kampagne ist Gold, und gerade in Teil III und IV gibt es die für DSA fast schon obligatorischen Halbzeit-Kampagnendurchhänger. Trotzdem ist das Gesamtpaket für mich bislang überzeugend, und es liefert Material für viele schöne Bornland-Abende.

Joschs Liste der bruderlosen Produkte des Jahres 2016

Das Aventurische Kompendium – Kurz und knapp: Das war nix. Die Aufteilung der Regeln auf das Kompendium und die Aventurische Rüstkammer ist sehr unglücklich und geht vor allem zu Lasten des Kompendiums. Während manche zentralen Infos in dem Band fehlen, wirkt anderes unnötig aufgeblasen. Trotz der Rosinen, die man sich mit Gewinn aus dem Kompendium picken kann, ist dies für mich bislang der mit Abstand schwächste Regelband und die erste große Enttäuschung im DSA5-Kanon.

Thorjins Liste der 2×2 Dinge, in denen sich 2016 die Schönheit der Welt erkennen lässt:

  1. Die Theaterritter-Kampagne – Stimmungsvolles Bornland-Feeling, in dem ich mich gleich heimisch gefühlt habe, und das in einer Kampagne, die irdisch wie aventurisch alte Stränge aufgreift und gekonnt weiterführt.

    Die erste DSA5-Kampagne hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

  2. Die Taschenbuchausgaben der DSA5-Produktlinie: Ungemein praktische Größe für Tisch und Transport bei kleinerem Preis gegenüber den großen Ausgaben, und das trotz gleichem Inhalt, der auch in der verkleinerten Version gut lesbar bleibt.
  3. Aventurische Namen: Ein für manche auf den ersten Blick nicht spielhilfen-taugliches Thema. Mit Liebe zum Detail, Erklärungen zur Namensentstehung etc. wird hier aber viel aus dem Gegenstand herausgeholt, was uns eine sehr lesenswerte Spielhilfe beschert.
  4. Die Streitenden Königreiche: Der Start der neuen Regionalspielhilfen führt die Tradition der guten DSA-Setting-Beschreibungen fort.

Nicht einfach erschloss sich Thorjin 2016 die Schönheit der Welt bei folgendem Werk:

Die Erstauflage der Spielkarten zum Bestiarium: Als erste Ausgabe des im Prinzip neuen Formats krankte diese noch an einer Reihe von Problemen, die bei den folgenden Ausgaben dann behoben wurden. Am ärgerlichsten ist dabei, dass auf den Karten bestimmte Sonderregeln aus Platzmangel nicht zu finden sind, was die Einsetzbarkeit ohne Buch doch teilweise sehr einschränkt. Etwas nervig sind zudem die spitzen Ecken, durch welche die Handhabung der Karten sich ein wenig wie das Umtopfen eines Kaktus anfühlt.

Yukiijidas „Schöne Liste 2016“

Ich möchte vorweg sagen, dass Thorjin mich von den Abenteuern des Jahres 2016 ferngehalten hat, was die Anzahl meiner möglichen Tipps einengt. Wenn wir sie nicht schon besäßen, ständen auf meinem Umtauschzettel für dieses Jahr aber:

Essentiell? Keineswegs. Lesenswertes Liebhaberstück? Keine Frage.

  1. Aventurische Namen – Da merkt man einfach, dass DSA, aller Unkenrufe der letzten Jahre zum Trotz, noch von Leuten gemacht wird, die Aventurien lieben, obwohl sie sich hauptberuflich damit beschäftigen.
  2. Die Spielkartensets – Meine nicht ganz so heimlichen Lieblinge. Sie müssen jetzt nur noch alle eingetütet werden, und dann dürfen sie wieder auf den Tisch.
  3. Die Streitende Königreiche – Eine sehr liebevolle Regionalbeschreibung. Ich hoffe, dass die folgenden auf gleichem Niveau sein werden.
  4. Der DSA5-Meisterschirm – Das Meisterschirmheftchen ist super. Der Inhalt ist tischtauglich und sauwitzig geschrieben, mit einer großen Portion Augenzwinkern. Das hat echt viel Spaß gemacht.

Yukiijidas Kurzliste der schwesterlosen 2016er-Produkte

Die Würfelsets: Vermutlich wegen meines speziellen Interesses an Würfeln ist für mich das einzig wirklich schwesterlose Produkt dieses Jahr der neue Würfelbecher mit den beiliegenden Würfeln. Der Becher kann nichts dafür, aber die Würfel sind schon ein bisschen schäbig. Thorjin besitzt einen Satz davon, und er muss sich auf keinen Fall Sorgen machen, dass diese „aus Versehen“ in meine Sammlung geraten könnten. Wirklich schöne Würfel hat es für DSA aber auch noch nicht gegeben. (Nein halt, ich lüge, die blauen W6 mit dem Kaiserlogo, die sind schick. Das Blau ist toll. Bislang aber die einzigen, die vor meinen Augen Gnade gefunden haben.)

Alriks Liste der geschmackvollen Produkte des Jahres 2016

  1. Das Kr’Thon’Chh-Vademecum – Trotz des Endes der Herrschaft des Alten Tyrannischen Rechts muss ich sagen, dass die F’zzmech-Anhänger des Unbarmherzigen hier einige sehr interessante Ideen und Ratschläge zusammengetragen haben. Der Band sollte in keinem Söldnerrucksack fehlen.

    Immer mitten in die F’Hrzsse rein. Und Gold dafür. Zwei Marus gefällt das.

  2. Klingen der Nacht – Endlich ein Abenteuer, das mit würdigen Gegnern aufwartet, auch wenn der vorgesehene Plot mit seinen Recherche- und Rückzugselementen unnötig kompliziert ist. Hin, drauf, mampf, fertig – so wird das gemacht!
  3. Das Spielkartenset „Kampf und Sonderfertigkeiten“ – Da steht alles Wichtige drauf, und maru kann es sogar zusammen mit dem Schwert in der Hand halten.
  4. Die Streitenden Königreiche – Bei dem Titel kann nichts mehr schiefgehen.

Alriks Kurzliste der geschmacklosen Geschenkideen im Jahre 2016

Das Aventrische Kartenset (1. Auflage) – Es passt nicht, es kann nicht passend gemacht werden, und es führt daher zu Wutanfällen, an deren Ende man womöglich aus Frust die halbe Familie aufgefressen hat. Nicht zu empfehlen.

Yukiijida: Aber sie haben es doch ersetzt, mein Alrik. Es gibt also keinen Grund, jetzt schon wieder deine niedlichen kleinen Fäustchen zu ballen. Du brauchst einen Stressball … oder ein Minz-Säckchen oder so.

Alrik: Möchte hier etwa jemand angefressen einen unheiligen Abend verbringen?

Yukiijida: Hey, das war knapp, Du hättest mich fast mit deinen kleinen Mäusezähnchen erwischt …

Alriks Liste der Appetithappen aus dem Jahr 2016

  1. Der DSA5-Meisterschirm – Wegen der Prügelregeln.

    Sieht gut aus, enthält Prügelregeln, und lässt sich auch verwenden, um aufmüpfige Spieler zum Schweigen zu bringen: Der Meisterschirm.

  2. Das Kr’Thon’Chh-Vademecum – Wegen der Prügeltipps.
  3. Die Rüstkammer der Streitenden Königreiche – Wegen der Prügelutensilien.
  4. Wer noch keines dieser neumodischen, limbusfähigen, arkanomechanischen Lesegeräte besitzt, sollte jetzt zugreifen, denn damit kann man die sehr nützlichen Orte namens „Regelwiki“ und „Scriptorium Aventuris“ ansteuern. Diese Artefakte eignen sich auch perfekt, um den inzwischen gratis verfügbaren Aventurischen Boten und das Uhrwerk-Magazin zu lesen. Oder um endlich die eigenen Rssahh-Kenntnisse aufzupolieren.

Alriks Kurzliste des schwer verdaulichen Lesefutters von 2016

Das Z’zah Vademecum – Mir ist vollkommen egal, dass dieser Band nicht 2016 erschienen ist, er kommt trotzdem auf diese Liste, denn ich fühle mich durch jede Form von Pazifismus und Vegetarismus auch in diesem Jahr persönlich angegriffen. Auch wird die ehrwürdige Tradition des Gelegegeschwister-Verspeisens in diesem Pamphlet an keiner Stelle gewürdigt. Sehr traurig.

Wir hätten diese Liste von Empfehlungen natürlich gerne mit versöhnlichen Worten geschlossen, aber wie sagt ein altes maraskanisches Sprichwort: „Wer mit den Marus essen will, sollte einen langen Löffel mitbringen.“

Nutzen wir diese Gelegenheit daher dazu, endlich zu den oben versprochenen Geschenken zu kommen! Mit dem heutigen Tag startet Asboran nämlich eine vierteilige Serie mit dem Titel „Maraskan: Ein Reiseführer für neugierige Fremdijis“, von denen Teil 1 und Teil 2 zur Feier des Tages bereits heute veröffentlicht werden. Ziel dieser Reihe ist es, aufgeschlossenen und interessierten DSA-Spielern, die sich bislang das Setting „Maraskan“ noch nicht (voll) erschlossen haben, den Zugang zu erleichtern. Begonnen wird in Teil 1 – Wege nach Maraskan mit einem Überblick über solche Publikationen, die Einsteigern und Maraskan-Neulingen das Besondere des Settings nahe bringen können. Teil 2 betrachtet ausführlich alle weiteren offiziellen (und auch einige inoffizielle) Veröffentlichungen zu Maraskan.

Zu Maraskan – Ein Reiseführer für neugierige Fremdijis, Teil 1.

Zu Maraskan – Ein Reiseführer für neugierige Fremdijis, Teil 2.

Asboran wünscht allen Bruderschwestern einen schönen und vergnüglichen 24. Hesinde, einen guten Start ins neue Erdenjahr (wir feiern am 19. Rondra), und natürlich viel Spaß beim nachweihnachtlichen Umtauschen. Wir freuen uns schon darauf, euch auch im neuen Jahr auf der Internetseite der Priester und Mörder begrüßen zu dürfen.

Thorjin, Josch, Yukjida, N’Kss, Alrik, Alrik, Alrik & Alrik