Liebe DSA-Community,

2020 ist hoffentlich bald Geschichte – ein Jahr, in dem durch Corona so manches zum Erliegen kam, wie auch die meisten physischen Rollenspielrunden. Leider waren auch die Neuerscheinungen zu DSA nicht so umfangreich, wie viele – ich eingeschlossen – es gehofft haben. Als ein Co-Autor der Sternenträger-Reihe trifft mich die Verschiebung ähnlich stark wie alle, die auf die Fortsetzung warten.

Immerhin konnte ich Anfang des Jahres noch eine Testrunde für das vierte Abenteuer der Kampagne leiten, die mir und den Mitspielenden viel Spaß gemacht hat.

Ich möchte dies nutzen, um noch einmal das zu betonen, was ich hier im Forum schon geschrieben habe: Ich bin mir sicher, dass es weitergeht! Band 3 und 4 sind (soweit ich weiß) von den Texten her praktisch fertig, auch Band 5 ist bereits sehr weit. Die Testspielrunde dazu fiel nur den Kontaktbeschränkungen zum Opfer und wird nachgeholt, sobald ein Treffen möglich ist.

2020 war für mich als Autor aber auch ein Jahr, in dem ich so viel geschrieben habe wie noch nie. Das meiste ist noch nicht veröffentlicht oder wird es gerade erst, denn neben den Sternenträgern habe ich viel Zeit und Zeichen für Thorwal aufgebracht. Ich habe zudem ein Szenario für einen künftig erscheinenden Band entworfen.

Womit ich schon beim Ausblick auf 2021 bin: Ich möchte meine Schlagzahl beim Schreiben nicht reduzieren, und für 2021 ist daher einiges in Planung. Nicht nur der oben skizzierte Band, für den ich noch ein weiteres Szenario und andere Texte beisteuern werde oder ein anderes Szenario, das ich für eine anstehende Regionalspielhilfe entwerfe.

Auf meinem Schreibtisch liegt auch ein Konzeptpapier, bei dem ich einer von mehreren Autoren bin, und bei dem der Metaplot wieder richtig bedient werden soll. Ohne zu viel zu verraten spoilere ich mal, dass es ein Thema ist, welches von einigen hier in den Spekulationsthreads gefordert bzw. gewünscht wurde. Ich gehe davon aus, dass es 4 von 4 Punkten für die lebendige Geschichte erhalten wird, und dass es mehrere, aufeinander aufbauende Bände sein werden. Die Exposés sind weit fortgeschritten, 2021 muss weitere Detailarbeit erledigt werden. Ich freu mich darauf!

Bei aller Freude auf 2021 bin ich selbst ein wenig traurig, dass der Output an Abenteuern – sofern sie nicht einer Region zugehörig sind wie bei einer RSH – hinter meinen Erwartungen zurückbleibt. Wenn ich dieses Forum und andere Online-Einträge sehe, geht es glaube ich nicht nur mir so. Ich sehe es aber auch als Chance und arbeite an weiteren Szenarien und Abenteuern, und bin sehr froh, dass die Redaktion mich dabei unterstützt und meinen Ideen offen gegenübersteht. Sogar meine etwas verquere Idee zu einer größeren Sache hat die Redaktion positiv aufgenommen, allerdings darauf verwiesen, dass sie erst in ein paar Jahren umgesetzt werden könne. Vielleicht findet ihr dazu schon eine Andeutung in einem meiner Texte.

Ich denke, dass die Problematik durchaus bekannt ist. Wer meine Publikationen kennt, der weiß, dass ich am liebsten Abenteuer schreibe. Der kleine Ausflug ins Bestiarium und die total spannende Arbeit an Thorwal (wobei ich auch da einige Szenarien beigesteuert habe) waren klasse, aber mein Herz hängt an Abenteuern. Die möchte ich daher auch im nächsten Jahr schreiben, und ich bin optimistisch, dass ich dafür den Raum bekomme.

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr, bleibt gesund und hoffentlich sehen wir uns dann auf einem Con – mal wieder oder zum ersten Mal!

Viele Grüße, Rafael.