Preiset die Schönheit, Bruderschwestern, auch die der alten Schule! Da wir mit unserer am  01.04.2018 veröffentlichten Doppelpublikation von Rückwärts, Geschuppte und Silvanas Verspeisung und dem parallel ausgerufenen DSA1-Abenteuerwettbewerb in so mancher Auflistung von Aprilscherzen gelandet sind, möchten wir sicherheitshalber betonen:

Erstens sind sowohl unsere DSA1-Ergänzungsregeln zum Spielen von Marus* als auch das DSA1-Abenteuer Silvanas Verspeisung vollends ernst gemeint. Genauer: So ernst gemeint, wie man es mit einer waschechten DSA1-Publikation mit gereimten Zaubersprüchen und manch anderen DSA1-typischen Elementen halt meinen kann. (Mit anderen Worten: Sie sind als DSA1-Texte ernst gemeint, aber das erfordert so manche Albernheit unserer Ansicht nach geradezu.)

» Silvanas Verspeisung und Rückwärts, Geschuppte!

Zweitens ist der von uns ausgerufene DSA1-Abenteuerwettbewerb 100% echt, und alle in der Ausschreibung genannten Preise gibt es tatsächlich zu gewinnen. Der Einfachheit halber haben wir alle relevanten Infos zum Wettbewerb in diesem Post weiter unten noch einmal separat aufgelistet. Bis zum Ende der Einsendefrist sind es noch knapp vier schöne Wochen. Wir hoffen, dass viele von euch die noch verbleibende Zeit für kreative Momente nutzen, damit wir am Ende viele Abenteuer in der angedachten Sammelpublikation veröffentlichen können, die übrigens den schönen Namen „Von Marus und Menschen“ tragen wird.

* Aus aktuellem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass wir uns in ästhetischer Hinsicht natürlich an der Darstellung der Marus aus der 2. Auflage von Die sieben magischen Kelche orientieren.

 

Voraussetzungen für die Teilnahme an Asborans DSA1-Abenteuerwettbewerb

Zugelassen sind alle Abenteuer, welche die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • sie sind nach DSA1-Regeln spielbar;
  • sie sind entweder für eine Gruppe von Marus geschrieben oder aber sie enthalten an irgendeiner Stelle einen oder mehrere Marus als NSCs oder Gegner;
  • sie sind zwischen 4 und 64 Seiten lang und wurden zum Zeitpunkt des Einsendens noch nicht veröffentlicht;
  • sie enthalten mindestens einen waschechten Plan des Schicksals (sprich: eine Karte, die mithilfe der originalen Vorlagen erstellt wurde).

Was die erste Bedingung betrifft, so ist es übrigens nicht erforderlich, über DSA1-Regelwerke zu verfügen, um mitmachen zu können, auch wenn es die Basisregeln aktuell als „pay what you want“ im Ulisses Ebook Store gibt. Wenn man nämlich den ganzen Bereich „Magie“ und „Götterwirken“ ignoriert und nur für profane Helden schreibt, reicht es für die Zwecke unseres Wettbewerbs aus, davon auszugehen, dass zu den relevanten Werten eines Helden die fünf Eigenschaften Mut, Klugheit, Charisma, Geschicklichkeit und Körperkraft sowie Werte für Lebensenergie, Attacke, Parade, Trefferpunkte, Rüstungsschutz und Abenteuerpunkte gehören, und dass jeder NSC/Gegner im Abenteuer eine „Monsterklasse“ zugewiesen bekommt, die angibt, wieviele Abenteuerpunkte eine Gruppe für Überwindung dieses Gegners bekommt. Des Weiteren sind bei der Beschreibung einer jeden Lokalität streng „Allgemeine Informationen“ (auf den ersten Blick erkennbar), „Spezielle Informationen“ (bei genauerer Inspektion erkennbar) und „Meisterinformationen“ zu unterscheiden. Wer mit diesen drei Begriffen überhaupt nichts anfangen kann, dem dürfte ein flüchtiges Durchblättern von Silvanas Verspeisung sicher schnell vermitteln, was jeweils gemeint ist.

Alle Beiträge zum Abenteuerwettbewerb, die uns bis zum 27.05.2018, 23:59 Uhr per Email an alrik@asboran.de erreichen, nehmen an der Verlosung teil, bei der wir max. 8 Preise verlosen, und zwar: 

  • 6 x 1 PDF nach Wahl von einem der DSA1-Abenteuer, die im Rahmen des Kaiser Retro Crowdfundings wiederveröffentlicht wurden (freundlicherweise als Preise gespendet von Ulisses Spiele): Konkret bedeutet dies, dass man ein Abenteuer-PDF aus der folgenden Liste wählen kann, entweder in der Standardfassung oder, sofern erhältlich, in der „Let’s Play“-Variante: Im Wirtshaus zum schwarzen Keiler, Der Wald ohne Wiederkehr, Die sieben magischen Kelche, Das Schiff der verlorenen Seelen, Unter dem Nordlicht, Borbarads Fluch, Durch das Tor der Welten.
  • 2 x 1 gedruckte Fassung von Silvanas Verspeisung mit den Regeln für Rückwärts, Geschuppte **

Bei Interesse werden ausgewählte Beiträge später auf unserer Seite zum Download angeboten. Die Bereitschaft dazu ist jedoch keine Voraussetzung, um am Wettbewerb teilnehmen zu können.

» Silvanas Verspeisung und Rückwärts, Geschuppte!