Liebe DSA-Community,

ich bin in der Community zwar nicht so aktiv wie etwa Julian und noch nicht so lange dabei wie andere hier, aber ich möchte es mir auch nicht nehmen lassen, euch einen Neujahresgruß zu schreiben. Obwohl in diesem Jahr einiges nicht funktioniert hat, was ich mir so vorgenommen habe, war es trotzdem ein gelungenes Rollenspiel-Jahr für mich. Meine Gruppen haben sich dank Roll20 und Discord öfter getroffen als jemals zuvor (man hatte ja nicht wirklich Alternativen) und ich konnte dieses Jahr an gleich 3 tollen DSA-Projekten mitwirken.

Das eine wurde euch schon angekündigt, das „Aventurische Transmutarium“. Meine Co-Autoren und ich haben viel Leidenschaft in dieses Projekt gesteckt. Es wurden wirklich großartige und verrückte Ideen eingebracht und viele Schatten- und auch ein paar Lichtseiten der Chimärologie beleuchtet. Ich kann versprechen, es wird schaurig schön, und ich freue mich schon sehr darauf, eine Chimärologin auf Reisen zu schicken (mein SL weniger).

Die anderen beiden Projekte haben noch kein Erscheinungsdatum, deshalb kann ich nicht allzu viel dazu sagen. Das eine beleuchtet eine alte Tradition und wird bei euch sicherlich für Abwechslung am Spieltisch sorgen. Das andere ist meine erste Mitarbeit an einem Ingame-Buch und wird Aventurien mit ein wenig mehr Leben füllen.

DSA hat sich mit jeder Edition weiterentwickelt und ist (in meinen Augen zumindest) immer professioneller geworden. Vollfarbige Illustrationen, einheitliches Design der Quellenbände und Abenteuer, keine seitenlangen schwarz-weißen Bleiwüsten mehr und außerdem wirken die Internet- und Messeauftritte des Verlags immer eingespielter, inklusive der schicken grünen Hemden …

Einerseits garantiert das natürlich einen hohen Standard und viel spannenden Content. Aber wenn man nur von außen auf einen gut laufenden Verlag guckt, entsteht da schnell der Eindruck einer „Bücher-Fabrik“.

Anfang 2019 habe ich für 3 Monate als Praktikantin in der Redaktion gearbeitet, woraus dann auch meine freie Mitarbeit entstanden ist. Ich habe damals so gut wie jeden in Waldems kennengelernt und seitdem mit etlichen anderen freien Autoren, Lektoren, Illustratoren gesprochen. Und ich kann euch garantieren: Jeder, der an DSA mitarbeitet (vom fest angestellten Redakteur, über den freien Autor, bis hin zum „Lagerkobold“ in Waldems), tut das, weil sie oder er Aventurien liebt (na gut, ein paar mögen andere Systeme lieber, aber ihr wisst, worauf ich hinaus will). Jeder hat phantastische Erinnerungen an Aventurien und möchte, dass andere Menschen dieselben großartigen Erfahrungen machen können. (Ihr könnt das einfach überprüfen, indem ihr auf einer Messe mal eine Frage stellt wie „Was ist dein Lieblingsabenteuer?“, „Welchen Charakter spielst du besonders gerne?“ oder „Was ist dein schönstes Rollenspielerlebnis?“. Aber bringt dann Zeit mit!)

Und für jeden ist das nicht nur ein Job, sondern eine richtige Leidenschaft. Für uns freie Autoren sowieso, denn ich glaube jeder von uns macht das nur nebenberuflich, aber auch für die Redakteure von Ulisses, die oft noch in der Mittagspause, am Wochenende und nach Feierabend über DSA diskutieren. Nicht weil sie müssen, sondern weil sie gar nicht anders können.

Es gibt 2 Fragen, die bei jedem neuen Pitch, jeder neuen Idee, jeder kleinen Setzung gestellt werden: „Ist das das richtige für Aventurien?“ und „Ist das gut für unsere Spieler?“. Wir möchten die richtige Balance halten – zwischen spannenden neuen Ideen und dem Aventurien, das ihr liebt und kennt.

Besonders euer Feedback ist uns Autoren daher genauso wie dem Verlag wichtig. Wir lesen natürlich auch eure Posts in den Sozialen Medien und in den Foren (ich kenne zum Beispiel die Rezensionen auf Amazon zum „Aventurischen Pandämonium 1 & 2“ fast auswendig). Während ich in der Redaktion war, kamen 2 oder 3 Mal E-Mails rein, in denen Spieler Abenteuer gelobt und von ihren tollen Erfahrungen berichtet haben. Wer diese E-Mail als erstes gesehen hat, hat sie dann direkt laut vorgelesen, und sie haben viel Freude bereitet.

Ich wünsche allen DSA-Fans ein gelungenes 2021, sowohl den schreibenden, den spielenden, den lesenden, den verlegenden, denen, die schon seit 1984 dabei sind, und natürlich auch denen, die gerade ihren ersten Charakter bauen. Nur für euch, durch euch, mit euch ist Aventurien lebendig!

Ich wünsche euch außerdem, dass ihr 2021 viele Einsen würfelt, nie eine eurer Spielrunden kurzfristig abgesagt wird und dass eure Roll20-, Discord-, Skype-, etc.-Verbindung immer stabil ist! Und natürlich, dass ihr gesund bleibt. Rutscht gut rein, ich stoße auf euch an!

Tara Flink