Hallo an alle DSA-Freunde,

hinter uns liegt die Wintersonnenwende im Dezember und der neue Jahresbeginn steht bevor. Die besonderen Umstände aus dem 2020 haben auch unser liebstes Hobby erfasst.

Corona und diverse rechtliche Änderungen hielten mich beruflich in Atem. Freizeitaktivitäten wie die Musik kamen zeitweise komplett zum Stillstand und die DSA-Runde wechselte auf den Online-Kontakt. Zu meinen Lichtblicken gehört das Recherchen und Schreiben für Aventurien, welche mir regelmäßig wohltuende Ausflüge in das Reich der Fantasy eröffnen.

Unter meinen Projekten aus dem vergangenen Jahr sind einige Spielhilfen: Das Herbarium ging im Anschluss an Band I in die zweite Runde. Wie beim Pandämonium II durfte ich mich im Aventurischen Transmutarium mit widernatürlichen Kreaturen beschäftigen. Daneben verfasste ich Texte für ein weiteres Buch, das noch geheim ist und zu dem ich borongefällig schweige.

Inmitten des heißen Sommers schickte ich meine Gedanken in den kühlen Winter, um das Ifirn-Vademecum mit Leben zu füllen. Dort spielen unter anderem Sterne der Schwanengleichen eine Rolle. Die Sonnenstrahlen konnte ich stattdessen für die Beiträge zu einer zukünftigen Regionalspielhilfe aufheben und nutzen. Diese wird hoffentlich im folgenden Jahr ihr Antlitz zeigen.

In den Foren erschallt der Ruf nach Questen für Helden und lebendiger Geschichte. Einige Autoren arbeiten an solchen Themen, hörte ich. Die Prozesse sind aber zeitaufwendig und bedürfen der detaillierten Abstimmung mit der Redaktion. Insofern habt bitte etwas Geduld. Wir brennen wie ihr für heldenhafte Erlebnisse in möglichst naher Zukunft.

Extra für euch folgt hier ein kleiner Blick in meine persönliche Schneekugel des Jahres 2021:

Heiß geht in „Tage des Feuers“ zu. Dieses Abenteuer spielt in Almada und ist Teil der Anthologie „Hinterhalt & Sturmangriff“ aus den Werkzeugen des Meisters. Mit meinem Kollegen Christoph Trauth konnte ich die zugehörigen Blips und Bodenpläne einbinden.

Aktuell konzipieren wir gemeinsam noch ein weiteres Abenteuer. Analog zu „Jadegrün & Kobaltblau“ führt es zum Status quo einer zukünftigen RSH. Die entsprechenden Inhalte werden aber nicht nur vor Ort relevant, sondern auch außerhalb des Landstrichs zu spüren sein. Ansonsten zeigt meine TO-DO-Liste das Wort „Rüstkammer“ an.

Ein „Stern“ hat nicht nur an Weihnachten eine außergewöhnliche Bedeutung. In diesem Rahmen denke ich gerade jetzt über den Beitrag zu einem romanhaften Projekt nach.

Der Horizont hält im Jahr 2021 daher einige Lichter bereit. Ich wünsche der gesamten Community wundervolle und phantasiereiche Stunden in der Welt des schwarzen Auges, vor allem aber Gesundheit.

Viele Grüße

Christian Nehling