Wie das sehr erfolgreiche Kaiser Retro Crowdfunding zu DSA1-Publikationen jüngst gezeigt hat, gibt es ein nicht versiegendes Interesse an DSA-Material der ganz alten Schule. Da auch wir bei Asboran uns einer gewissen Faszination für die ganz alten Schinken nicht erwehren können – wie u.a. unsere Klassikerdispute zeigen – haben wir anlässlich die nahende Veröffentlichung zahlreicher DSA1-Klassiker zum Anlass genommen, um unser vor exakt zwei Jahren erstmals angekündigtes, eigenes DSA1-Projekt „Rückwärts, Geschuppte!“ endlich zum Abschluss zu bringen. Die Ergebnisse können wir euch erfreulicherweise heute in zweifacher Form hier vorstellen.
Erstens haben wir mit Rückwärts, Geschuppte! Die Regeln eine Reihe von Zusatzregeln für das DSA1 Abenteuer Basis-Spiel im Angebot. Diese sollen es ermöglichen, Marus aus Maru-Zha, wie sie u.a. in Karl-Heinz Witzkos Roman Westwärts, Geschuppte! eine zentrale Rolle spielen, am Spieltisch umzusetzen. Dabei sind wir als überzeugte Echsistenzialisten getreu nach der Maxime „Echstrem besser!“ verfahren, was konkret Folgendes bedeutet: Sowohl Maru-Kämpfer als auch Maru-Zauberer dürften die Wünsche all derjenigen erfüllen, denen DSA1-Helden auf der 1. Stufe schon immer zu schwächlich waren, und die sich mit einem Stufenlimit von 21 und AT/PA-Obergrenzen von 18/17 nie abfinden mochten.
Zweitens freuen wir uns, euch mit Silvanas Verspeisung oder die Gefangene im Dschungel des Todes ein waschechtes DSA1-Abenteuer in Klassikermanier vorstellen zu können, das speziell für eine Gruppe von Maru-Helden geschrieben wurden, die zum allerersten Mal das magisch gesicherte Tal Maru-Zha verlassen, um sich den Herausforderungen außerhalbs zu stellen.
Abenteuer und Regeln (im Anhang) könnt ihr unter dem folgenden Link als ein PDF downloaden:
» Silvanas Verspeisung und Rückwärts, Geschuppte!
Dies alles mag nun bei manchen skeptischen Leserinnen und Lesern angesichts des Veröffentlichungsdatums die Frage aufwerfen: Ist das ernst gemeint oder ein Aprilscherz? Wir möchten an dieser Stelle versichern, dass es sich trotz des Datums nicht um einen Aprilscherz handelt. Beide genannten Veröffentlichungen sind, wie ihr leicht anhand eines Klicks feststellen könnt, 100% real echsistent und auch vollkommen ernsthaft für den Einsatz am Spieltisch bestimmt. „Vollkommen ernsthaft“ bedeutet dabei aber nicht, dass manches nicht auch augenzwinkernd gemeint ist und sowohl Regeln als auch Abenteuer sich mitunter eines gewissen T’rshh*-Faktors erfeuen, wie er auch den kanonischen DSA1-Klassikern ohne Zweifel zu eigen ist.
Dass uns die Sache abgesehen davon aber ein völlig seriöses Anliegen ist, möchten wir auch dadurch unterstreichen, dass wir anlässlich der Veröffentlichung von Rückwärts, Geschuppte! einen kleinen DSA1-Abenteuerwettbewerb ins Leben rufen, zu dem wir hiermit alle Interessierten herzlich einladen. Die Voraussetzungen sind denkbar einfach: Zugelassen sind alle Abenteuer, welche die folgenden Bedingungen erfüllen:
- sie sind nach DSA1-Regeln spielbar;
- sie sind entweder für eine Gruppe von Marus geschrieben oder aber sie enthalten an irgendeiner Stelle einen oder mehrere Marus als NSCs oder Gegner;
- sie sind zwischen 4 und 64 Seiten lang und wurden zum Zeitpunkt des Einsendens noch nicht veröffentlicht;
- sie enthalten mindestens einen waschechten Plan des Schicksals (sprich: eine Karte, die mithilfe der originalen Vorlagen erstellt wurde).
Was die erste Bedingung betrifft, so ist es übrigens nicht erforderlich, über DSA1-Regelwerke zu verfügen, um mitmachen zu können, auch wenn es die Basisregeln aktuell als „pay what you want“ im Ulisses Ebook Store gibt. Wenn man nämlich den ganzen Bereich „Magie“ und „Götterwirken“ ignoriert und nur für profane Helden schreibt, reicht es für die Zwecke unseres Wettbewerbs aus, davon auszugehen, dass zu den relevanten Werten eines Helden die fünf Eigenschaften Mut, Klugheit, Charisma, Geschicklichkeit und Körperkraft sowie Werte für Lebensenergie, Attacke, Parade, Trefferpunkte, Rüstungsschutz und Abenteuerpunkte gehören, und dass jeder NSC/Gegner im Abenteuer eine „Monsterklasse“ zugewiesen bekommt, die angibt, wieviele Abenteuerpunkte eine Gruppe für Überwindung dieses Gegners bekommt. Des Weiteren sind bei der Beschreibung einer jeden Lokalität streng „Allgemeine Informationen“ (auf den ersten Blick erkennbar), „Spezielle Informationen“ (bei genauerer Inspektion erkennbar) und „Meisterinformationen“ zu unterscheiden. Wer mit diesen drei Begriffen überhaupt nichts anfangen kann, dem dürfte ein flüchtiges Durchblättern von Silvanas Verspeisung sicher schnell vermitteln, was jeweils gemeint ist.
Alle Beiträge zum Abenteuerwettbewerb, die uns bis zum 27.05.2018, 23:59 Uhr per Email an alrik@asboran.de erreichen, nehmen an der Verlosung teil, bei der wir max. 8 Preise verlosen, und zwar:
- 6 x 1 PDF nach Wahl von einem der DSA1-Abenteuer, die im Rahmen des Kaiser Retro Crowdfundings wiederveröffentlicht wurden (freundlicherweise als Preise gespendet von Ulisses Spiele): Konkret bedeutet dies, dass man ein Abenteuer-PDF aus der folgenden Liste wählen kann, entweder in der Standardfassung oder, sofern erhältlich, in der „Let’s Play“-Variante: Im Wirtshaus zum schwarzen Keiler, Der Wald ohne Wiederkehr, Die sieben magischen Kelche, Das Schiff der verlorenen Seelen, Unter dem Nordlicht, Borbarads Fluch, Durch das Tor der Welten.
- 2 x 1 gedruckte Fassung von Silvanas Verspeisung mit den Regeln für Rückwärts, Geschuppte **
Bei Interesse werden ausgewählte Beiträge später auf unserer Seite zum Download angeboten. Die Bereitschaft dazu ist jedoch keine Voraussetzung, um am Wettbewerb teilnehmen zu können.
Grenzenlose Optimisten, die wir sind, hoffen wir auf zumindest einige Beiträge zu unserem Wettbewerb und wünschen allen Interessierten viel Spaß beim Schreiben und allgemein viel Spaß mit unseren neuesten Materialien. Und ja, wir wissen selbst, dass wir vermutlich nicht mehr alle Latten im Zaun haben, aber manchmal sind Ideen zu schön, um sie einfach so verstreichen zu lassen.
» Silvanas Verspeisung und Rückwärts, Geschuppte!
* Rssah für: sich auf rätselhaft faszinierende Weise am Rande des Unwerten bewegend
** Nein, wir glauben eigentlich nicht, dass es überhaupt 8 Einsendungen geben wird. Wir sind angesichts unseres Nischendaseins sogar skeptisch, dass überhaupt irgendjemand etwas einreicht. Aber man weiß ja nie.
1. April 2018 at 9:55
Ah, wahrhaft köstlich, Bruderschwestern! Und dann mit 32 + 2*2 Seiten auch noch so wohlportioniert! 🙂
Xeledon
1. April 2018 at 15:34
Preise die Schönheit, Bruderschwester! Freut mich sehr, dass es Dir gefällt – ich hoffe doch, wir können mit einem kleinen Beitrag von Dir rechnen. Da es DSA1 ist und da quasi noch nichts wirklich kanonisch ist, stünde auch einem Einsatz des Zantaclauth als Endboss nichts im Wege.
Josch
1. April 2018 at 15:43
Wie könnte ich einer solchen Aufforderung die Schönheit der Welt zu mehren nicht nachkommen, Bruderschwester! Ich weiß zwar genau, dass ich angesichts der noch immer nicht ausgeräumten Unstimmigkeiten zwischen Bruderschwester Satinav und meiner Wenigkeit solche waghalsigen Versprechungen nicht abgeben sollte, aber ich denke, das werde ich mir nicht nehmen lassen. 🙂
Xeledon
1. April 2018 at 15:56
Welch schöne Neugkeit! Und sei beruhigt: Der Plan des Schicksals zählt bei der Berechnung der Seitenzahl natürlich mit.
Josch
2. April 2018 at 18:01
Yay! 🙂 Ich freue mich 🙂
Thorjin
22. Mai 2018 at 0:55
Leider hab ich hier den Mund wohl etwas zu voll genommen. Da ich derzeit mal wieder den Feuerwehrmann vor Ort bei einem unserer chinesischen Kunden spielen darf und mir die geniale Plotidee bislang auch noch nicht gekommen ist, werd ich die Deadline leider nicht halten können. 🙁
Xeledon
2. April 2018 at 15:29
Preiset die Unermüdlichkeit!
Vielen Dank für eine der besten DSA-Veröffentlichungen seit Jahren. Bei solch erstklassigem Inhalt inklusive perfektem Layout trau ich mich kaum noch, selber einen Beitrag zum Abenteuerwettbewerb zu schreiben…
Bjorn Diederichsson
2. April 2018 at 17:54
Trau Dich trotzdem, wir freuen uns über jeden Beitrag!
Josch
2. April 2018 at 18:00
Danke für die Blumen 🙂 Wenn es gewünscht ist, kann ich gerne hinterher beim Layout auch helfen. Lass dich auf jeden Fall nicht davon abhalten! 🙂
Thorjin
4. April 2018 at 23:11
Hui, aus irgend einem Grund hat mich der T´rsssh eurer Vorgaben ungemein inspiriert. Naja, vielleicht hätte ich auch einfach weniger trinken sollen, denn da kommt man ja bekanntlich auf seltsame Ideen.^^ Wie dem auch sei: die Rohfassung steht nach gerade mal zwei Tagen! 🙂
Noch Korrekturlesen, die beiden Pläne des Schicksals einscannen, mich mit dem Layout herumärgern und dann fert´sssss…
Pogopank
5. April 2018 at 1:15
Klingt super, daher: H’rr d’hm’t! Wir sind gespannt.
Josch