Liebe DSA-Community,

das alte Jahr geht zu Ende, das nächste steht bevor. Wenn ich auf mein persönliches Jahr 2020 zurückblicke, stelle ich fest, dass die Beschäftigung mit Aventurien in dieser unruhigen Zeit ein wichtiger Ruhepol für mich war.

Während bei mir beruflich und privat durch die Corona-Situation vieles sehr chaotisch und gefühlt jede Woche anders verlief, hat das Schreiben für mich eine wohltuende Kontinuität bedeutet. Das hatte etwas Beruhigendes und war, wenngleich Arbeit und nicht immer einfach, doch ein schöner Ausgleich zum aus den Fugen geratenen Alltag. Ganz ähnlich ging es mir auch beim Spielen mit meinen beiden DSA-Runden, auch wenn wir meist nur online zusammenkommen konnten. Ich hoffe, euch ging es ähnlich und die Ausflüge in phantastische Welten haben in diesem Jahr, so paradox das klingt, ein Stück weit Normalität in euer Leben gebracht.

Das wichtigste und mit Abstand umfangreichste Schreibprojekt in diesem und auch schon im vorangegangenen Jahr war für mich die Rabenkrieg-Kampagne, an der Armin und ich gemeinsam arbeiten. Ich weiß, dass viele von euch schon länger auf diese Abenteuer gewartet haben und ich hätte zumindest den ersten Band auch gerne schon Ende 2019 in den Händen gehalten. Gleichzeitig sehe ich aber auch, je länger ich an diesem Projekt beteiligt bin, wie aufwändig und mühsam die redaktionelle Abstimmung einer sechsteiligen Kampagne mitunter ist, wie viele unterschiedliche Schritte es zu gehen gilt und wie viele Faktoren dadurch auch zu Verzögerungen führen können. Umso mehr freue ich mich, dass die ersten drei Abenteuer inzwischen erschienen sind und ich bin zuversichtlich, dass im nächsten Jahr die drei verbleibenden Abenteuer in regelmäßiger Folge erscheinen können und die Kampagne in der zweiten Jahreshälfte ihren Abschluss finden wird. Für 2021 ist außerdem ein kürzeres Abenteuer geplant, dass ebenfalls Bezüge zu den Ereignissen des Rabenkriegs enthalten wird.

Ein weiterer Bereich, zu dem ich in diesem Jahr Texte beisteuern dürfte waren die Regionalbeschreibungen für die Dampfenden Dschungel und die Gestade des Gottwals sowie die dazugehörigen regionalen Rüstkammern. Und tatsächlich liegen, während ich das hier schreibe, bereits die Notizen für eine weitere Rüstkammer auf meinem Schreibtisch, die regional zwischen den Dschungeln des Südens und den Küsten des Nordens angesiedelt ist. Momentan brüte ich außerdem über einem Pitch für eine Kurzgeschichte, in der das Wort „Stern“ eine prominente Rolle spielt.

In meinem Notizbuch und in meinem Kopf wartet noch so manche Idee darauf, in der nächsten Zeit umgesetzt zu werden. Gleichzeitig weiß ich, dass viele meiner Autoren-Kollegen an anderen spannenden Projekten arbeiten, die sich in unterschiedlichen Phasen der Entwicklung befinden und von denen sicher einige bereits im kommenden Jahr ihre Veröffentlichung erleben werden. Die Bereitschaft der Redaktion, ganz unterschiedlichen Ideen und Konzepten eine Chance zu geben, die Welt des Schwarzen Auges zu bereichern, ist für mich mit ein Grund dafür, dass das Spiel, das wir alle lieben, ungebrochen lebendig ist und alte und neue Spieler für sich begeistern kann.

Ich wünsche euch einen guten Start in das neue Jahr und, ganz gleich ob beim Lesen, dem Entwickeln von Charakterkonzepten und Abenteuern oder dem Spielen mit eurer Runde, viele spannende Stunden in Aventurien!

Viele Grüße

David