Preiset die Schönheit! Wenn das Firunstannenfest am 24.12. auf den vierten Tag der Ankunft fällt, dann wollen wir Asboranjis uns nicht lumpen lassen, weshalb wir euch heute vier kleine Überraschungen präsentieren.

Das wichtigste am heutigen Tage sind für viele sicherlich die Geschenke unter dem geschmückten Baum. Wer hier von seinen Liebsten aus Unwissenheit oder Schelmerei nichts Passendes erhalten hat, dem empfehlen wir zu allererst einen Blick in Asborans Jahresrückblick und Umtauschberatung 2017. Hier präsentieren euch Alrik, AlrikJosch, Thorjin, Yukiijida sowie Gastberater Vibardjin einige DSA-Produkte aus dem Jahr 2017, die ihnen besonders gut gefallen haben und die sich daher vielleicht auch als Ersatz für eure unerwünschten Geschenke eignen.

» Zu Jahresrückblick und Geschenkberatung

Das zweite virtuelle Paket am heutigen Tag enthält den dritten Teil von Joschs Maraskanreiseführer für neugierige Fremdijis, in dem diesmal die wichtigste aller Fragen zu Maraskan beantwortet wird: Was macht dieses Setting so schön und besonders? Diejenigen von euch, die also noch unschlüssig sind, ob sie unserer geliebten Insel einmal einen derischen Besuch abstatten sollten, und auch alle, die noch Hilfe benötigen, um andere davon zu überzeugen, finden in diesem Text reichlich Material.

» Zum dritten Teil des Reiseführers

Als Begleitung zum Reiseführer gibt es drittens eine Spielhilfe zur maraskanischen Historie: Maraskanische Geschichte in 16 Einträgen enthält dabei nicht nur kurze Beschreibungen der wichtigsten Ereignisse in chronologischer Reihenfolge, sondern vor allem auch Erläuterungen, warum und wie diese Geschehnisse für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Maraskans von besonderer Bedeutung sind.

» Zur Spielhilfe Maraskanische Geschichte in 16 Einträgen

Wer nach all dem Lesen dann selbst in Schreiblaune gekommen ist, sollte abschließend einen Blick ins vierte virtuelle Paket werfen. Dieses enthält eine Schriftart im True Type Font (ttf)-Format, die inspiriert durch maraskanische Weltsicht erschaffen wurde, und die wir daher „Asboraner Buchstaben“ genannt haben. Die Zeichen der Schrift bestehen in der Regel aus einer geraden Anzahl an Strichen, und in den Formen kommen häufig Kreis- und Ellipsenbögen vor. Im Paket gibt es außerdem ein kleines PDF, das einen ersten Eindruck vom Aussehen der Schrift gibt, und eine aus der ttf-Datei konvertierte otf-Datei, die alternativ genutzt werden kann, wenn die ttf-Datei Probleme bereitet. Die Schriftart ist noch taufrisch, was bedeutet, dass noch Unstimmigkeiten auftreten können. Wenn ihr also etwas findet, das ihr noch nicht für gelungen haltet, oder wenn es Zeichen gibt, die euch im Zeichensatz noch fehlen, und auch wenn eurer Ansicht nach etwas einfach nicht funktioniert – kommentiert es, und wir werden dafür sorgen, dass der Zeichensatz verschönert wird.

» Download des Pakets „Asboraner Buchstaben“ mit Font und Beispieldarstellung

Wir hoffen, dass für jeden von euch in unserem heutigen Angebot eine Kleinigkeit dabei war. Nachdem es 2017 bei uns mehrere lange Ruhephasen gab, sind wir zuversichtlich, uns 2018 wieder regelmäßiger und häufiger mit neuen Beiträgen zu Wort zu melden. Zu Beginn des neuen Jahres stehen auf jeden Fall schon Teil V und Teil VI unserer Reihe „DSA Klassiker zum Wiederentdecken“ an. In den nächsten beiden Teilen werden wir uns ausführlich den Abenteuern Hexennacht und Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler widmen. Für die Besprechung des Keilers wird es zudem einen ausführlichen und aktuellen Spielbericht geben.

Wir freuen uns schon darauf, euch auch im neuen Jahr wieder in der verborgenen Stadt begrüßen zu dürfen, und wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Erdenjahr 2018!

Eure Priester und Meuchler: Alrik, Alrik, Alrik, Alrik, Josch, N’Kss, Thorjin & Yukiijida.