Über die Jahre hinweg ist eine der zentralen Stärken von DSA ohne Zweifel stets die vielseitig aktive Fangemeinde gewesen. Deren Enthusiasmus schlug sich nicht zuletzt in einer Menge von inoffiziellem Gratismaterial nieder, das in Vergangenheit und Gegenwart verfasst und dann im Datenlimbus angeboten wurde. (Um ein Beispiel zu nennen: Der altehrwürdige Orkenspalter-Downloadbereich zählt aktuell nicht weniger als 1239 Einträge in der Rubrik „DSA“.)

Wohl niemand dürfte sich jemals daran gemacht haben, all die in mühevoller und liebevoller Kleinarbeit produzierten Spielhilfen, Regelerweiterungen, Dokumente, Karten, Abenteuer, Erzählungen, Handouts etc. zu sichten oder gar auszuprobieren. Und obwohl wir Asboranjis im Laufe der Jahre selbst ebenfalls ein paar Texte zum riesigen Fundus an inoffiziellen DSA-Material beigetragen haben, sind wir insgesamt doch nur sehr schlecht darüber informiert, was es dort draußen alles noch an tollem und lesenswerten Fan-Material zu erkunden gibt.

Damit das nicht so bleibt, bitten wir euch um eure Mithilfe, in der Hoffnung, dass auch die eine oder andere Bruderschwester aus unserer Leserschaft später von den gewonnenen Erkenntnissen profitieren kann.

Konkret bitten wir euch, uns per Email an alrik@asboran.de die Namen von zwei* inoffiziellen DSA-Veröffentlichungen aus dem Netz zu nennen, die ihr aus eigener Erfahrung für besonders gelungen haltet und von denen ihr denkt, dass möglichst viele aus der DSA-Spielerschaft sie unbedingt kennenlernen sollte. Bitte nennt uns hierzu auch kurz den Ort im Netz, wo man das von euch genannte Produkt bekommen kann. Im Gegenzug und als Motivationshilfe verlosen wir unter allen Einsendungen, die uns bis zum 30. November 2017 (23:59 Uhr) erreichen, zwei kleine Preise (dazu weiter unten mehr).

Was die Art des Materials angeht, so gibt es inhaltlich oder regional keine Einschränkungen – von Abenteuern und Regionalbeschreibungen aller Bereiche auf Dere über Karten und NSC-Sammlungen bis zu Aventurischen Kochbüchern und Regelergänzungen zum Thema „Nostrisches Zapfenklickern“ ist alles erlaubt, solange es euch gefällt. Formal gelten hingegen folgende Einschränkungen: Es muss sich erstens um vollständig inoffizielles Material handeln, zweitens sollte es zum gegenwärtigen Zeitpunkt gratis im Netz verfügbar sein – wobei Verfügbarkeit nicht ausschließt, dass man sich für eine Seite registrieren muss, solange hiermit keine finanziellen Kosten verbunden sind. Ausgeschlossen sind damit aber z.B. die unserer Ansicht nach zwar geniale, aber nur gedruckt erhältliche DSA3-Spielhilfe zu Engasal oder kostenpflichtige Angebote aus dem Scriptorium Aventuris.

Auch wenn wir als ziemlich kleine und klandestine DSA-Seite vor allem auf eure Hilfsbereitschaft setzen, haben wir als kleinen Anreiz dennoch zwei kleine Preise in unserer Vorratskammer finden können, die wir unter allen Einsendungen verlosen, welche die oben genannten Bedingungen erfüllen.***

Wir würden uns freuen, wenn manche von euch unserer Bitte nachkommen würden und freuen uns auf Limbuspost von euch! Die unser Ansicht nach tollsten Vorschläge werden wir nach dem 30.11.2017 hier in einem Artikel kurz vorstellen.

 

* Na gut. Wer tatsächlich nur ein Produkt kennt, das er empfehlen kann, darf auch teilnehmen.**

** Naaaaa gut. Bevor wir jemanden wg. seiner unverschuldeten Unkenntnis ausschließen, lassen wir auch „Ich kenne nix, aber würde trotzdem gerne was gewinnen!“ als hinreichend für eine Teilnahme am Gewinnspiel zu.

*** Genauer: für den erfreulichen Fall, dass mehr als 0 Einsendungen eingehen, ansonsten werden wir einfach dezent Bruder Borons Mantel über den Fakt ausbreiten, dass es diese Umfrage jemals gegeben hat.